DFB- FÖRDERMITTEL GUTSCHEIN

22.10.2018 -SG 01 HOECHST

++Gökhan Toprak erhält DFB-Fördermittel Qualifizierungsgutschein ++

Seit vielen Jahren führt der Verbandsausschuss für Qualifizierung und Vereinsentwicklung des Hessischen Fußball-Verbandes in den Ferien Jungtrainer- und Jungtrainerinnenausbildung durch, die durch das „DFB-Förderprogramm Ausbildung junger Menschen“ bezuschusst und somit zu deutlich reduzierten Gebühren angeboten werden kann. „Ziel ist es damit, noch mehr Jungs und Mädels für ihre Tätigkeit in den Vereinen zu ...qualifizieren und die hessischen Fußballvereinen damit bei der Suche nach jungen Ehrenamtlichen zu unterstützen“ so Frank Illing Vorsitzender des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung.

In 2017 stehen dem Hessischen Fußball-Verband zusätzliche Mittel des DFB und der DFL für das Förderprogramm bereit. Diese werden an ausgewählte Vereine in Form von Qualifizierungsgutscheinen in ganz Hessen verteilt. Bei der SG 01 Hoechst erfolgte diese Übergabe am 23.01.2018 durch Frank Launspach Mitglied im Verbandsausschuss für Qualifizierung und Vereinsentwicklung im Rahmen des aktuell auf dem Gelände der SG 01 Hoechst stattfindenden Trainerlehrgangs.

„Von der SG 01 Hoechst haben in diesem Jahr mehrere Teilnehmer an einer Trainerausbildung des Hessischen Fußballverbands teilgenommen. Dafür zunächst ein großes Lob, aber auch ein herzliches Dankeschön“, so Frank Launspach bei der Übergabe.

Die SG 01 Hoechst hat im Moment ca. 130 Kinder und Jugendliche Mitglieder die in insgesamt 6 Jugendmannschaften Fußball spielen. „Aktuell bauen wir systematisch unsere Jugendabteilung wieder weiter auf, schon jetzt zur Rückrunde werden wir mit zwei weiteren F Jugend Teams an den Start gehen“ so der Sportliche Leiter der SG 01 Hoechst, Volker Wagner, der ab Sommer dann auch an einem A-Jugend Team arbeitet. „Wir konnten mit Adil Ez-Zaidi einen fußballerisch hervorragend ausgebildeten Mann (Verantwortlicher der Futsal Hessenauswahl und Referent beim HFV) als Jugendleiter für unseren Verein gewinnen und man erkennt bereits nach wenigen Wochen seine Handschrift. Die Sportanlage ist nach dem erfolgten Umbau durch die Stadt und der Schaffung eines neuen Kunstrasenplatzes und eines weiteren Kleinspielfeldes hervorragend aufgestellt. Bei der SG 01 Hoechst wird die Jugendarbeit neu sortiert und dazu gehören möglichst in allen Mannschaften lizensierte Trainer, aktuell sind fünf dieser Trainer in Ausbildungsmaßnahmen beim HFV, was den Verein sehr stolz macht und worauf wir weiter aufbauen. Wir danken dem HFV für diese hervorragende Möglichkeit und freuen uns sehr über den Qualifizierungsgutschein“ führte Volker Wagner weiter aus.

Bei der Übergabe anwesend waren Frank Lauspach (HFV), der vom HFV belohnte Jugendtrainer Gökhan Toprak, die Ehrenamtsbeauftragte der SG 01 Hoechst Wiebke Wagner und der Präsident der Vereins Marcel Hartmann.

SG 01 HOECHST- ELVIR SMAJLOVIC

DFB- FÖRDERMITTEL GUTSCHEIN