Voller Name: Sportgemeinschaft 01 Hoechst e. V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ort: Frankfurt am Main

Gegründet: 6. März 1901

Vereinsfarben: rot-weiß

Stadion: Stadion am Stadtpark

Plätze: 4000

Komm. Vorsitzender: Marcel Hartmann

Trainer: Mostafa Ichaoui (seit Oktober 2013)

Mitglieder: 500

Homepage: www.sg01hoechst.de

Liga: Gruppenlia Wiesbaden

Der Club aus dem heutigen Frankfurter Stadtteil Höchst wurde am 6. März 1901 unter dem Namen Fußballclub 1901 Höchst gegründet.

1945 wurde der Verein aufgelöst und am 18. November 1945 als SG 01 Höchst neu gegründet (die Schreibweise SG 01 Hoechst wurde erst 1972 eingeführt).

1970 schaffte die Mannschaft den Aufstieg in die Gruppenliga (die damals zweithöchste Amateur-Spielklasse).

1977 stieg die SG Hoechst in die Oberliga Hessen auf und schaffte nach zwischenzeitlichem Abstieg 1987 und 1993 jeweils den Wiederaufstieg.

1998 gewann die Mannschaft durch einen 4:1-Sieg gegen den SC Neukirchen den Hessenpokal und nahm zum zweiten Mal am DFB-Pokal teil (1:2 gegen Energie Cottbus).

1999 nahm die SG Hoechst als Vizemeister der Oberliga an der Relegationsrunde zur Regionalliga teil, verpasste jedoch den Aufstieg. Die Mannschaft konnte dennoch weiterhin sportlich in der Oberliga mithalten und zählte zeitweise zu den stärksten Teams der Liga; noch in der Saison 2001/02 belegte man den 3. Platz.

2003 musste die SG Hoechst Insolvenz anmelden. Dies führte dazu, dass die 1. Mannschaft bis in die neuntklassige Kreisliga A Main-Taunus abstieg. 2016 schaffte die Mannschaft den

Aufstieg in die Gruppenliga Wiesbaden (7.Liga).

2017 Deutscher Meister Ü40.

Nun heißt es wieder nach vorne zu schauen und an vergangene Zeiten anzuknüpfen mit Mut und Tatkraft.

Bekannte Spieler der SG 01 Hoechst waren:
Marko Marin, Slobodan Komljenovic, Francis Kioyo und Angelo Barletta.

HESSNPOKALSIEGER 1998

SG 01 HOECHST- HESSENPOKALSIEGER 1998
SG 01 HOECHST- HESSENPOKALSIEGER 1998
SG 01 HOECHST- HESSENPOKALSIEGER 1998
SG 01 HOECHST- HESSENPOKALSIEGER 1998

Groß die Freude nach dem Spiel: Überglücklich gab sich der "Mister SG Hoechst" Heinz Knierim: "Das ist der schönste Tag in meinem Sportleben", sagt er "ich bin stolz auf diese Mannschaft."

SG 01 HOECHST- HESSENPOKALSIEGER 1998
SG 01 HOECHST- HESSENPOKALSIEGER 1998

Seht her, das ist er: Mannschaftskapitän Michael Fischer präsentierte stolz den Pokal.

SG 01 HOECHST- HAUPTSPONSOR SAFAR
SG 01 HOECHST- AUSRÜSTER JOMA
SG 01 HOECHST - PREMIUMSPONSOR
SG 01 HOECHST-Nachwuchsförderer
SG 01 HOECHST - PREMIUMSPONSOR
SG 01 HOECHST - PREMIUMSPONSOR
Mainova
SG 01 HOECHST-Radiosender
SG 01 HOECHST- HAUPTSPONSOR SAFAR
SG 01 HOECHST - PREMIUMSPONSOR
SG 01 HOECHST - PREMIUMSPONSOR
SG 01 HOECHST-Co-Sponsor
SG 01 HOECHST - CO-SPONSOR
SG 01 HOECHST - PREMIUMSPONSOR
SG 01 HOECHST - PREMIUMSPONSOR
SG 01 HOECHST - PREMIUMSPONSOR

© 2016 by SG 01 HOECHST E.V.

  • Instagram Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon